29.10.2022

Einsatz 42/2022 FM, brennt Gartenlaube

Brand einer Gartenlaube – Großeinsatz für alle Feuerwehren der Gemeinde Lalendorf

Am Abend des 29. Oktobers wurden alle vier Feuerwehren der Gemeinde Lalendorf – die Freiwilligen Feuerwehren Gremmelin, Lalendorf, Langhagen und Niegleve-Wattmannshagen gegen 20:45 Uhr in die Gartenanlage „Utkiek“ nach Lalendorf alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs aus Lalendorf bestätigte sich die Meldung „Feuer Mittel, brennt Gartenlaube“. Am Einsatzort angekommen wurde sofort der erste Angriff aufgebaut und durch das TLF-W aus Lalendorf, sowie das LF 16/12 aus Wattmannshagen Wasser abgegeben. Durch das schnelle Eingreifen aller Kameradinnen und Kameraden konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Objekte verhindert werden. Während der Löschmaßnahmen kam es zur kurzeitigen Sperrung der Bundesstraße 104 im Bereich zwischen dem Abzweig „Zu den Wiesen“ und „Zum Alten Dorf“. Am Sonntagvormittag untersuchte die Kriminalpolizei den Brandort auch mithilfe von Luftbildaufnahmen mittels einer Drohne.

Am Einsatz beteiligte Einsatz- bzw. Rettungskräfte:

Freiwillige Feuerwehr Lalendorf
TLF 5000