14.03.2023

Einsatz 10/2023 VKU, 2 verletzte, PKW vs. LKW

Am morgen des 14.03.2023 gegen 08:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Gremlin, Kuchelmiß, Lalendorf und Niegleve-Wattmannshagen zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzen Person auf die Bundesstraße 104, höhe Autobahn 19 AS Güstrow Süd alarmiert. Beim Eintreffen des 1. Löschgruppenfahrzeuges aus Lalendorf, stellte sich heraus, dass keine Personen sich mehr im Fahrzeug befanden. Trotzdem gab der Einsatzleiter aus Lalendorf dass Kommando, dass sich keine Einsatzkräfte dem Fahrzeug nähern sollten - warum? Es handelte sich um ein Hybridfahrzeug mit einer 400 Volt Batterie im Kofferraum des PKW. Der Einsatzleiter ließ die Rettungskarte per Kennzeichen von der Leitstelle ermitteln und konnte diese auf dem Einsatztablet smart einsetzen. Nach Rücksprache der Polizei unterstützen die Feuerwehren beim Aufräumen der Einsatzstelle und rückten wieder ein. Während der Maßnahmen der Feuerwehr war die Bundesstraße 104 voll gesperrt!

Im Einsatz befanden sich:
Freiwillige Feuerwehr Gremmelin: TSF-W, MTW
Freiwillige Feuerwehr Kuchelmiß: TLF 16/25