Einsätze 2024

25.03.2024

Führungsgruppe Amt, CBRN2 - Linstow

Beim Austritt von Chlorgas in einem Technikraum eines Ferienparks in Linstow (Landkreis Rostock) ist eine Person leicht verletzt worden. Ein benachbarter Schwimmbadbereich und eine Terasse wurden von Mitarbeitenden sofort evakuiert und gesperrt sowie Lüftungen und Fenster geschlossen. Das Chlorgas war offenbar durch einen Fehler entstanden, bei dem nach ersten Erkenntnissen Natronbleichlauge und Schwefelsäure zusammengepumpt wurden. Nach dem Notruf wurden der Gefahrgutzug Süd des Landkreises Rostock alarmiert und rund 100 Einsatzkräfte von 11 Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei in Linstow zusammengezogen. Die leichtverletzte Person wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Spezialkräfte in Schutzanzügen untersuchten den Unfallort und brachten ein Bindemittel für die Beseitigung der Chemikalie ein.
Der Raum sollte nach einer Durchlüftung wieder an den Eigentümer übergeben werden.
Bericht: Michael Fengler, Pressesprecher der Feuerwehren Amt Krakow am See